Deckblatt-Fibel: Sumatra

Sumatra ist eine der Hauptinseln des indonesischen Archipels und Anbauort von Tabak. Dort gezogener Tabak wird oftmals auch für Deckblätter genutzt, die dann ein “Sumatra-Deckblatt” haben.

Sumatra

Auf Sumatra wird Tabak angebaut. Neben gutem Einlagen- und Umblatt-Tabak auch solcher, der in Deckblättern Verwendung findet. Allerdings ist der als “Sumatra” bezeichnete Tabak keineswegs per se einheitlich. Je nach Hersteller kann “Sumatra” TBN, Connecticut Shade, VBN oder andere bedeuten. Ein besonders bekanntes Sumatra-Deckblatt ist sicherlich das Sumatra-Sandblatt, das in De Olifant zur Verwendung kommt. Dieses Deckblatt soll vom Preis her teurer als Silber sein. Generell scheint Sumatra-Deckblatt hauptsächlich bei Shortfillern zur Verwendung zu kommen.

Scan to Donate Bitcoin
Like this? Donate Bitcoin to at:
Bitcoin 1PEtUwTaBdkfEd1Sag9HFTs6HCfeGbZjz6
Donate

Comments

comments

Kommentare sind deaktiviert.